Über Gerald Emprechtinger

Ich wurde 1983 im schönen Ried im Innkreis im Herzen des oberösterreichischen Innviertels geboren. Nach Absolvierung des Bundesgymnasiums in Ried verschlug es mich ins Salzburgerland, wo ich an der FH Salzburg das Studium Betriebswirtschaft und Informationsmanagement (BWI) absolvierte. Dieses Studium mit der Spezialisierung in Marketing und Medienmanagement (Thema meiner Diplomarbeit: Risikomanagement für Marken) beendete ich 2006 mit gutem Erfolg und dem akademischen Titel „Magister FH“.

Meinen ersten Full-Time-Job trat ich bei der sms.at mobile internet services gmbh in Graz an. Dort war ich sechs Jahre lang zunächst für Content Management & Licensing zuständig. Später zeichnete ich mich als Marketing Manager für den Bereich Mobile Entertainment (Musik, Realtones, Songs, Bildcontent) verantwortlich und war hier auch regelmäßig in größeren externen Projekten mit T-Mobile und Drei eingebunden.

Nach einer kleinen Auszeit (in der ich u.a. einen Projektmanagementkurs an der KFU Graz besuchte und mit Auszeichnung abschloss) begann ich als Projektmanager für den Bereich Online Marketing bei der infect Werbeagentur, wo ich primär für SEO sowie SEA (Google AdWords) zuständig war. Nach der Fusion mit der Mörth & Mörth GmbH im Jänner 2016 verbreitere sich mein Aufgabengebiet um zusätzliche Themen.

Im Frühjahr 2017 fasste ich den Entschluss, nach knapp 10 Jahren in Graz in meine Heimatstadt Ried im Innkreis zurückzukehren. Dort bin ich seit August 2017 als Online Projektmanager bei der N!N pro GmbH angestellt. Beim Unternehmen, das im Techno-Z angesiedelt ist, bin ich für SEO, Webanalyse, Tracking und Growth Hacking im Bezug auf eigenentwickelte SaaS-Lösungen zuständig.

Über diesen Blog

In meinem Blog schreibe ich unregelmäßig über Themen aus der Welt des Online Marketings. Mein besonderer Fokus richtet sich auf die Themen Google Analytics, Google Tag Manager sowie Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Außerdem analysiere ich laufend das Geschehen bei der SV Ried 1912, meinem Herzens- (und Schmerzens-)verein aus der zweiten österreichischen Liga.

Abgerundet werden die Inhalte dieses Blogs durch Beiträge über Kino und Serien, wobei mein Fokus in jedem Jahr auf der Awards Season liegt (so nennt man die Zeit zwischen Spätherbst und der Oscar-Verleihung Ende Februar bzw. Anfang März.

Farblich ist meine Website übrigens bewusst in schwarz und gelb gehalten, dies sind die Stadtfarben von Ried im Innkreis denen ich hiermit Tribut zollen will.

Steckbrief

Mag. (FH) Gerald Emprechtinger

Geburtsdatum: 24. Juni 1983
Geburtsort und Wohnort: Ried im Innkreis (Oberösterreich)
Tägliches Brot: Online Projektmanagement bei der N!N pro GmbH

1989 – 1993 Volksschule II Ried im Innkreis
1993 – 2001 Bundesgymnasium Ried im Innkreis
2002 – 2006 Fachhochschule Salzburg (Betriebswirtschaft und Informationsmanagement, Spezialisierung Marketing und Medienmanagement, Magisterstudium – mit gutem Erfolg abgeschlossen)
2014 – 2015 Karl-Franzens-Universität Graz (Betriebswirtschaft, Masterstudium – nicht abgeschlossen)

Fachgebiete und Interessen

  • Projektmanagement
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Web Analytics
  • Tracking mit Google Tag Manager
  • Growth Hacking

Zertifikate